Neue Bestzeiten

Die Winti-Sola auf dem Winterthurer Rundweg wurde am vergangenen Samstag bei idealem Laufwetter zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Neben einem reibungslosen Ablauf konnte gar eine neue Bestzeit verzeichnet werden.

Die Organisatoren des Anlasses, das Sportamt Winterthur und der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) zogen auch in der dritten Ausgabe des Laufevents eine erfreuliche Bilanz. Gleich zwei Überraschungen prägten das diesjährige Rennen: Ein neuer Teilnehmerrekord von 139 Teams (148 hatten sich ursprünglich angemeldet) und ein neuer Streckenrekord, lag doch die Schlusszeit der Sieger auf der 84 Kilometer langen Strecke erstmals unter fünf Stunden.

Beim Jagd-Start nur sechs Sekunden auseinander

Beim Jagd-Start in Kemptthal lagen die zwei schnellsten Teams bloss sechs Sekunden auseinander, doch dem späteren Sieger (Est.1996) gelang es den Vorjahressieger (Winti Gang) im Ziel um über eine Minute zu distanzieren. Damit stellte das Siegerteam eine neue Bestzeit von 4 Stunden 58 Minuten und 18 Sekunden auf. Das «ASVZ Running Team Winterthur» verkürzte seine letztjährige Zeit um eine knappe Viertelstunde und landete somit erneut auf Rang drei.

Die Partner-Challenge, welche die Sponsoren- und Partnerteams der Winti-Sola in einer Extra-Wertung misst, entschied das Team «Medbase Winterthur» für sich.

Bise und Sonnenschein

Um Punkt 9 Uhr startete Stadtrat Jürg Altwegg die dritte Ausgabe der Winti-Sola. Auf der ersten Etappe von 6,1 Kilometern, einer obligatorischen Frauenstrecke, mussten die Läuferinnen noch eisigen Temperaturen trotzen, während am Nachmittag die Sonne für angenehmeres Laufwetter sorgte. Betreut wurden die jeweils zwölfköpfigen Teams von mehr als 300 Helfern und Helferinnen, die nebenbei auch für einen störungsfreien Ablauf sorgten.

Die letzten 6,5 Kilometer ab Sennhof führten die Teams zwischen 16 und 17 Uhr zurück ans Ziel im Teuchelweiher, wo später Jürg Altwegg (er lief für sein Team ‘Departement Schule und Sport’ die Schlussstrecke) und Dave Mischler (Leiter Sportamt Winterthur) die Rangverkündigung durchführten.

Auf zur nächsten Winti-Sola!

Das sonnige Herbstwetter und die gute Stimmung machten diesen Stafettenlauf auch heuer zu einem gelungenen Sportanlass, bei dem neben den Laufzeiten vor allem der Teamgeist gefeiert wurde. Die Organisatoren freuen sich bereits auf die nächste Austragung der Winti-Sola am Samstag,
28. September 2019.