Die «Crazy Girls» vom Schulhaus Mattenbach schafften neulich den ganz grossen Durchbruch. Doch wie sich das Ganze abspielte, schildern ihnen die beiden hoffnungsvollen Handballerinnen, Noemi und Elena, gerne selber.

Alles begann mit dem «Handballschüeli»: Unsere Lehrerin Frau Mattes meldete uns ans städtische Handballturnier für Schulklassen an. Als wir dort ankamen, gewannen wir fast alle Spiele. Bei diesem Handballschüeli waren auch ein paar Jungs aus unserer Klasse dabei. Nach spannenden Spielen kehrten wir als Siegerinnen zurück.

Glücklich gingen wir nach Hause, denn wir wussten, dass wir uns für das kantonale Handballturnier qualifiziert hatten.Am kantonalen Turnier in Meilen am Zürichsee durften keine Jungs mitspielen und somit waren wir Mädchen auf uns alleine gestellt. Nach mehreren Siegen und einem Unentschieden erreichten wir den Halbfinal. Nach einem weiteren Sieg und einer

Glacépause durften wir endlich ins Finale starten. Das Spiel war sehr knapp, aber wir holten den Sieg. Müde aber glücklich fuhren wir jubelnd nach Hause.Damit wir uns noch verbessern konnten, trainierten wir freiwillig jeweils am Dienstagmittag für die Schweizermeisterschaft.

Endlich war es soweit: Die Schulhandball – Schweizermeisterschaft. Die Schweizermeisterschaft war am  10. Juni 2017 in Sigenthal Station im Kanton Aargau. Kribbelig reisten wir an und waren von der grossen Halle beeindruckt. Das erste Spiel endete 14:14, aber wir liessen uns nicht entmutigen. Die nächsten beiden Spiele gewannen wir. Der Weg ins Halbfinale war offen. Nach einer längeren Pause wurden unsere Halbfinalgegnerinnen bekannt gegeben. Das gelbe Team. Gegen diese hartnäckigen Gegnerinnen gewannen wir knapp.

Das Finalspiel war lange ausgeglichen. Wir lagen 10:11 im Rückstand. Im Schlussspurt schossen wir noch 3 Tore. Schweizermeisterinnen! Was für ein Erlebnis!

Wir danken unseren Lehrerinnen Frau Mattes und Frau Mosimann für Ihren tollen Einsatz und ihre super Unterstützung.
Noemi & Elena

Fotos: Thomas Lienhard