Ein Gespräch mit Roland Haller, Präsident des QGMs

An einem sonnigen Samstagmorgen treffe ich Roland Haller, den Präsidenten des QGM-Vereins, zu einem Gespräch über die aktuelle Situation des QGMs mitten im Baustellentrouble des WIN4- Geländes. Thema unseres Gesprächs sind die Probleme und Veränderungen für das Quartier und den QGM.

Salü Roland, wie steht es jetzt mit dem Projekt WIN4 im Quartier?
Roland Haller: Genau zwei Jahre nach dem Spatenstich des 35 Millionen-Franken-Projekts WIN4 werden am 18. und 19. August das fertiggestellte Verwaltungsgebäude und die Ballsportarena mit einem grossen öffentlichen Einweihungsfest eröffnet. Das Bauprojekt wurde letztes Jahr von Win City in WIN4 umgetauft. Das Ziel des Projektes ist es, eine Plattform zu bieten für die Bereiche Sport, Gesundheit, Ausbildung und Events mit den Schwerpunkten Leistungssport und Breitensport. Zudem soll die Struktur auch Treffpunkte ermöglichen und Potentiale eröffnen für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.
Im Verwaltungsgebäude von WIN4 wird auch eine Med Base-Station entstehen, ein Gesundheitszentrum für Sport- und Allgemeinmedizin (unter anderem auch für Leistungsdiagnostik und Rehabilitation). Dieses dient unter anderem auch den Sportlerinnen und Sportlern des Win4, die im Notfall gleich vor Ort verarztet werden können.

An der Generalversammlung im März habe ich erfahren, dass der Quartierverein um seine Grünflächen und seine Parkplätze kämpft. Steht man heute vor dem Quartierzentrum, fällt auf, dass man das Gebäude fast nicht mehr sieht, so klein wirkt es gegenüber der imposanten Baustelle.
Roland Haller: Ein grosser Teil der Grünfläche und der Parkplätze des Quartiervereins, fast 70%, fiel der Baustelle des WIN4 Projekts zum Opfer. Nach vielen langwierigen Sitzungen im letzten Jahr konnte durchgesetzt werden, dass der QGM  einen Teil der Grünfläche und der Parkplätze behalten kann und ich kämpfe immer noch für weitere Anliegen im Zusammenhang mit dem QGM. Das QGM-Gebäude darf glücklicherweise weiterexistieren, dies dank dem vielseitig genutzten Angebot des Jugendtreffs und der Spielgruppen, die im Gebäude des Quartierzentrums stattfinden und nicht zuletzt dank dem Engagement von Stadtpräsident Mike Künzle, dem Departement Kulturelles und Dienste der Stadt Winterthur, Dave Mischler (Sportamt Stadt Winterthur) und Jürg Hofmann (Delegierter des Verwaltungsrats WIN4). Auch wurden dem Quartierverein 20 Parkplätze im neuen unterirdischen Parkhaus des WIN4 zugesichert.

Auch von einer Rattenplage habe ich etwas mitbekommen?
Roland Haller: Kurz vor Weihnachten sichteten Quartierbewohner vermehrt Ratten im Quartier, vermutlich wegen dem Anschluss der Baustelle an die öffentliche Kanalisation. Wahrscheinlich weil dies Lärm und Unruhe verursachte, flüchteten die Tiere aus ihren gewohnten Nestern. Es musste gehandelt werden. Wir stellten Köder auf (für Erwachsene und Kinder ungefährlich), das funktionierte und das Problem konnte weitgehend gelöst werden.

Der Quartierverein hat neue kraftvolle Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden.
Roland Haller: Ja, Lidia Visinoni ist neu mit viel Engagement für die Vermietung der Mehrzweckräume und des Inventars (Festbänke etc.) des QGM zuständig. Peter Urweider führt die Buchhaltung des Vereins aus. Wir sind sehr dankbar für diese kräftige Unterstützung!

Wie ich vernommen habe, steht das QGM-Gebäude offen für ein vielseitiges Kurswesen?
Roland Haller: Ja, die Räume können von den Quartierbewohnern für Kurse benutzt werden. Wir können sie zwar nicht ganz gratis vermieten, denn wir müssen auch die Infrastruktur für Reinigungskräfte und Hauswartung finanzieren und möchten von Fall zu Fall entscheiden, was die Entschädigung für die Miete betrifft. Das Departement für Kulturelles und Dienste kann hier auch finanziell unterstützen, falls nötig. Die Räume können für etliche Belange genutzt werden: Backkurse, Sprachkurse, Spielabende usw. Wir würden uns über eine vermehrte Nutzung freuen. (Kontakt: www.qgm.ch, Frau Lidia Visinoni, 077 480 60 74, vermietung@qgm.ch)

Auch für interkulturelles Schaffen ist sehr viel Potential offen.
Roland Haller: Der Verein ist froh, um Personen, die Freude und Ideen haben für interessante Veranstaltungen und für interkulturelle Tätigkeiten. Zögern Sie nicht, wenn Sie eine gute Idee haben, sich bei uns zu melden.

Was wünscht du dir in Zukunft für den Verein?
Roland Haller: Wir möchten grundsätzlich präsent sein für die Quartierbevölkerung und würden uns um Zuwachs freuen. Nach der vollständigen Fertigstellung des WIN4 Projektes (dauert noch ca. 6 Jahre) und sobald die Aktivitäten im WIN4 Gelände beginnen, wird das Quartier viel mehr Bewegung und Zulauf verspüren.
Wir hoffen natürlich, dass der Quartierverein dadurch mehr wahrgenommen wird und davon profitieren kann.

Was gibt es sonst noch für Veränderungen im Quartier?
An der Grenze von unserem Quartier zu Oberseen entsteht ein neues Büro-/Gewerbehaus (Grüzefeld Süd mit Bürogebäuden) gleich vis-à-vis der Eishalle/Zielbau an Grüzefeldstrasse. Da werden verschiedene bekannte Geschäfte einziehen, wie beispielsweise das Möbelhaus Conforama. Es wird im Herbst 2018 eröffnet. Im Quartier kommt vieles in Bewegung in nächster Zeit.

Für dieses Gespräch und für dein Engagement für den QGM bedanke ich mich im Namen des Redaktions-Teams herzlich.

Text und Fotos: Raffaela Spataro