Wussten Sie, dass die Gemeinde Winterthur die walddichteste Gemeinde der Schweiz ist? Ich wusste das nicht, bis mir mein Mann über den Waldlehrpfad im Seemer Tobel berichtete.

Kurz entschlossen machte ich mich mit meiner Kamera auf, den Waldlehrpfad zu entdecken. Ich liebe den Wald. Ich brauche keine Experten und Forschungsergebnisse, um an Körper und Seele zu spüren, was mit mir geschieht, wenn ich ein Waldbad (so nennen es heute japanische Ärzte) nehme.
Der würzige, feuchte Waldgeruch, der Gesang der Vögel, das viele Grün und die schönen Bäume erfrischen meine Sinne und beschenken mich mit einem tiefen Frieden.

Beim Durchlaufen des Waldlehrpfads erfährt man interessante Fakten rund um den Wald. Er beginnt bei der Verzweigung Oberseenerstrasse – Ricketwilerstrasse. Die Strecke ist 3.4 km lang und mit 16 Informationstafeln versehen.
Die Tafeln beinhalten Grafiken, Fotos und Texte und vermitteln vielfältige Informationen über den Wald; beispielsweise erfährt man über aktuelle und vergangene Waldformen, über Waldgesellschaften, oder über den Knigge für den Waldbesuch.

Der Lehrpfad ist sehr abwechslungsreich gestaltet, er führt an Waldlichtungen vorbei, es geht über Brücken und an Feuchtgebieten und Waldbäche entlang. Man erfährt einiges über Flora und Fauna des Waldes und begegnet ihr hautnah.

Falls sie sich entscheiden den Waldlehrpfad zu besuchen, begehen sie ihn bewusst: die Vögel werden Sie mit einem reichlich und gutkomponierten Zwitscherkonzert empfangen, die Blumen werden in schönen Farben leuchten. Sie merken, ich beginne poetisch zu werden – der Wald verdient unseren ganzen Schutz und unsere Liebe.

Der Waldlehrpfad des Seemer Tobels ist ein Projekt von Stadtgrün Winterthur mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Winterthur.

Passend dazu:
Die Ausstellung «Wild auf Wald» im
Naturmuseum Winterthur bis am
26. Augsut 2018.

Text und Fotos
Raffaela Spataro