Der Mattenbach hat sein internationales Sport Leistungscenter nach 12 Jahren Leidensweg eröffnet, sorgt aber weiter für Unruhe in den umliegenden Mattenbachquartieren

Bereits 2006 stellte Unihockey-Coach Roland Fust dem Winterthurer Stadtrat Pläne für ein neues internationales Sportzentrum vor. Beim Winterthurer Stadtrat kam die Idee sehr gut an, stellte auch unmittelbar den Boden zur Verfügung und als 2009 das Baugesuch eingereicht wurde, nahm das Projekt erste Formen an.

Mitten in der Planungsphase gesellte sich 2011 die Swiss Ice Hockey Federation dazu. Mit dem Ziel Ihren Nachwuchs zu fördern. Keine zwei Jahre später platzte der Traum eines nationalen Hockeyzentrums aus Kostengründen wieder. Neue Investoren wurden nicht gefunden und die Pläne mussten vorerst wieder ad Acta gelegt werden. 2014 übernahm Pfadi Winterthur das Projekt mit dem Ziel eine Ballsport Arena für den Leistungs- und Breitensport zu errichten, verkleinerte das Bauprojekt und fand dadurch mehr Zustimmung wie Investoren.

Nun nach zweijähriger Bauzeit öffnete die 36 Millionen teure Arena, die nun mit dem Naming Partner AXA-Arena aufritt, seine Tore. Die Sporthalle verfügt über 1900 Sitzplätzen und wird die neue Heimspielarena für die Winterthurer Handball- und Unihockeyspitzenclubs Pfadi Winterthur sowie HC Rychenberg. Zusätzlich bietet Sie nebst Unterkünften und Theorieräumen für die Sportler auch Fitnesszentren, medizinische Praxen, eine Tanzschule sowie den «Talent Campus». In dieser Privatschule werden junge Sport- und Musiktalente gefördert.
Dank der modernen Sportarena und der umfangreichen Mantelnutzung werde sich der Leistungs- und Breitensport neu positionieren können, so die Verantwortlichen seit je her. Den Sportlern würden damit optimale
Trainingsmöglichkeiten und ein grosszügiges Hallenangebot für den Wettkampfs- und Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen. Aber auch in der Sparte Gesundheit: als Zentrum für Sport- und Allgemeinmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie,
Radiologie, Leistungsdiagnostik, Rehabilitation und Physiotherapie gewährleistet die Arena eine Rundum-Betreuung von Sportlern in allen Bereichen. Sporthypnose, Fitness und Spa machen das Angebot komplett. In Punkto Ausbildung stehe den Talenten nun eine Sportschule mit Olympiazertifikat zur Verfügung. Eine Sportakademie, aber auch die K&S Schule Winterthur, die Kunst- und Sportausbildung vereint, garantiert laut Verantwortlichen die Ausbildung junger Sporttalente und somit die Zukunft des Sports. Zudem werden in der Arena, gemäss Betreiber, zukünftig auch Events für Wirtschaft, Politik und Kultur durchgeführt.

Dennoch ist Arena erst seit wenigen Tagen geöffnet und schon sorgt sie im Quartier für mit den Parkplätzen für neuen Ärger. Denn für die bis zu 2’000 Besucher stehen in der Axa Arena gut 260 Parkplätze zur Verfügung. Folgen dessen weichen die Besucher in die umliegenden Quartiere aus. Einigen Geschäften im Quartier gehen gar Kunden verloren, da Besucher der Axa Arena Parkplätze im Quartier besetzen. Die Anwohner und Geschäftsinhaber im Gutschick sind genervt. Bei den Verantwortlichen der Axa Arena ist man erstaunt darüber und gibt sich versöhnlich. Das Sprachrohr Team bleibt weiter dran.

Text: Christopher Gafner
Fotos: @ AXA Arena