wincity_logo_rgb_200x140

Es war eines der ganz grossen Themen im Stadtkreis Mattenbach, nach langem hin und her, ist es nun doch geschafft. Das ehrgeizige Projekt, welches ihren Anfang im 2006 nahm, damals noch mit der Vision eines Internationalen Zentrums für Leistungs- und Breitensport (IZLB), welches nebst Magglingen und Tenero zum drittgrössten nationalen Sportzentrum aufstiegen sollte, haben es die Macher der privat finanzierte WinCity AG nun definitiv geschafft.

 

Der Spatenstich zur 35 Millionen Franken schweren Ballsportarena erfolgte am 25. August 2016. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass damit die Winterthurer Ballsportvereine eine Anlage erhalten, die den hervorragenden sportlichen Leistungen der jeweiligen Vereine gerecht wird. Erstellt werden als erstes der Sportpark 1 und die Ballsportarena, die auch für nationale Spiele genutzt werden können.

Das Projekt wurde aktiv weiterentwickelt

Nachdem der Baurechtsvertrag im Juni 2015 beurkundet wurde, hatte die WinCity AG die Planungsarbeiten aufgenommen. Das renommierte Architektenbüro EM2N, welches für das Vorgängerprojekt gemeinsam mit Balliana Schubert Landschaftsarchitekten den Architekturwettbewerb gewonnen hatte, erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft WinCity AG ein neues Projekt. Entstanden ist ein En1468314197_wincity_nl_kopfsemble mit drei ver-schiedenartigen Baukörpern. Dabei konnten auch die Wünsche aus der Anwohnerschaft und von Petitionären, die sich gegen die ursprünglich geplante TiefgaragenEinfahrt wehrten, berücksichtigt werden, indem das Projekt das GutschicktQuartier weniger stark tangiert als ursprünglich geplant. Die erste Etappe besteht in einer Ballsportarena und dem angrenzenden «Sport-Trakt 1», in welchem verschiedene sportlich aktive Nutzer als Mieter einziehen werden. In einer zweiten Etappe wird der «Sport-Trakt 2» folgen. Ein zentraler Erschliessungsraum verbindet die Eingänge zu den drei eigenständigen Bauten, um so einen geeigneten Treffpunkt für Sportliebhaber zu schaffen. Im zweiten Gebäude ist eine Mantelnutzung mit Fitnesspark, Sportklinik, Sportschule und weiteren sportnahen Nutzungen untergebracht. Spä- ter soll ein drittes Gebäude mit weiteren Unterkünften und Büros dazukommen. Geld und Bewilligungen seien beisammen, versichert der Wincity-Verwaltungsratspräsident, Bauunternehmer Jürg Hofmann, gegenüber dem Landboten: Alle fünf Grossinvestoren hätten fristgerecht eingezahlt. Vor dem Gebäude wird an der Grüzefeldstrasse ein öffentlicher Platz angeordnet, die anderen Freiflächen ergänzen die bestehenden Sportanlagen mit einer Parkanlage.

Grosse Chance für Winterthurer Spitzensport-Vereine

Wincity soll mit seiner Ballsportarena, so versichern die Initianten gegenüber dem Tages-Anzeiger, die neue Heimat des Handballclubs Pfadi Winterthur werden und ausserdem auch anderen Aktivitäten zur Verfügung stehen wie: Sportmedizin, Rehabilitation, Diagnostik, Fitnesscenter, Sportschule sowie Gastronomie-Angeboten. Die geplante Eröffnungsfeier der Ballsportarena soll voraussichtlich im Jahr 2018 erfolgen.