Programmangebote während den Schulferien

Bald stehen wieder die Sportferien vor der Tür. Viele teilzeitarbeitende Eltern können sich aber keine 13 Wochen Ferien nehmen, um ihren Nachwuchs zu beschäftigen. Damit die Kinder aus Winterthur in der schulfreien Zeit trotzdem betreute, erlebnisreiche Ferien haben und ihre Eltern entlastet werden, bietet Ferienprogramm.ch vielfältige Kurse vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe an.

Vereinspräsidentin Janine Brühwiler und Aktuarin Regula Wegmann.

Von Zirkus- und Musicalwochen über diverse Mal- und Bastel-Workshops bis hin zu spannenden Abenteuern im Wald lassen sich auf Ferienprogramm.ch viele Freizeitangebote anbieten und buchen. Über die Jahre hinweg ist das umfangreiche Programm zu einem unverzichtbaren Angebotsfundus für Kinder und Jugendliche aus Winterthur und auch deren Eltern geworden.

Vielfältige Programmangebote für die Schulferien
Während Kinder in den Ferien viel Freizeit haben, müssen Eltern in dieser Zeit meist normal weiterarbeiten. «Immer mehr Eltern arbeiten Teilzeit, was aber nicht heisst, dass sie dreizehn Wochen Ferien mit ihren Kindern machen können», sagt Janine Brühwiler vom Ferienprogramm.ch. Dank den Kursen auf Ferienprogramm.ch, Workshops oder Lagern können die Kinder mit Gleichaltrigen sinnvoll beschäftigt werden und haben erst noch Spass dabei.

Über Ferienprogramm
Der Verein Ferienprogramm bietet auf der Webseite www.ferienprogramm.ch verschiedene Kurse, Lager und Erlebnisse für Kinder vom Kindergarten- bis ins Oberstufenalter an. Kursleiterinnen und Kursleiter können ihr Angebot, das auf Kinder zugeschnitten sein muss, selber kostenlos veröffentlichen und werden nach einer Prüfung durch Ferienprogramm.ch freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt können sich Interessierte anmelden und bekommen dann per E-Mail eine Bestätigung der Anmeldung. Die Verantwortlichen können jederzeit auf die aktuelle Teilnehmerliste zugreifen. www.ferienprogramm.ch

Gemäss Janine Brühwiler, die den Verein Ferienprogramm Winterthur im Oktober 2019 übernommen hat, soll das Angebot laufend ausgebaut werden: «Wir suchen Kursanbieter, die spannende Ganztageskurse anbieten. So profitieren die Kinder, wie auch die Eltern.» Ferienprogramm.ch ist ein ehrenamtlicher Verein und selbsttragend. «Wir würden einen Zustupf von der Stadt Winterthur, Stiftungen oder Privaten begrüssen, damit wir die Institution Ferienprogramm am Leben halten und weiter ausbauen können», so Janine. Diese Möglichkeit zu bieten, ist der 32-jährigen, die als Kind selbst vom Ferienprogramm profitieren konnte, sehr wichtig. Heutzutage sollen Mütter und Väter arbeiten können, aber auch einmal Zeit für sich haben.