Die Stadt Winterthur ist ständig auf der Suche nach weiteren Unterkünften für Asylsuchende. In dieser Angelegenheit hat der Stadtrat nun entschieden, die Hallen des Busdepot Deutweg ab Juni als Asylunterkunft zu nutzen.

Da der Kanton Zürich dHolzhäuschenas Durchgangszentrum für Asylsuchende in der Zivilschutzanlage Mattenbach per Ende Mai schliesst, muss die Stadt Winterthur zusätzlich 100 Plätze für Asylsuchende zur Verfügung stellen. Diese Plätze werden im alten Busdepot Deutweg geschaffen. 
In den Hallen mit Tageslicht, werden dieselben Holzhäuschen wie in der Kirche Rosenberg aufgestellt, so dass die Unterkunft für Familien und Einzelpersonen geeignet sein soll. Die Zwischennutzung als Asylunterkunft sei befristet bis zum Baubeginn der neuen genossenschaftlichen Wohnsiedlung und tangiere deren Planung nicht.

Die meisten Mieter im Busdepot, können bis zum Baubeginn der Genossenschaftswohnungen an ihrem angestammten Ort verweilen. Einige Mieter müssen allerdings aus Gründen des Brandschutzes umziehen. Sollen aber Ersatzräumlichkeiten beziehen können