Erfolgreiche Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen

Der Turnverein ‚Neue Sektion Winterthur‘ hat die alljährlichen Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen nach über 20 Jahren wieder einmal in den Kanton Zürich geholt. Am Wochenende vom 27./28. Oktober 2018 stellten über 400 Turnerinnen und Turner in den Eulachhallen ihr Talent unter Beweis.

Foto: Team-K5 mit Lynn Furter hinten-Mitte

Dem TV NSW stand mit der Organisation dieser Schweizer Meisterschaften eine Herkulesaufgabe bevor, reisten doch neben den Wettbewerbsteilnehmern und ihren Betreuern und Betreuerinnen viele Begeisterte aus der ganzen Schweiz nach Winterthur.

Mehr als ein Jahr lang hat das 21-köpfige Organisationskomitee samt ihren grossen und kleinen Helfern mit über 2500 Arbeitsstunden dafür gesorgt, dass der Anlass für die Wettkämpfer und die über 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Aus weiten Teilen der Deutschschweiz mussten Geräte herbeigeschafft, für die Wettkampfleitung des Schweizerischen Turnverbandes (STV) Übernachtungen, Arbeitsplätze und Verpflegung organisiert und für die vielen Besucher über 800 Essensrationen bereitgestellt werden.

Die Wettkämpfe wurden denn auch attraktiv und spannend gestaltet. Am ersten Wettkampftag fand neben den Mannschaftswettkämpfen auch der «Sie+Er» Wettbewerb statt, bei dem ein Paar gemeinsam an den Schaukelringen oder am Boden turnte. Vor allem das Bodenturnen, das durch Musik untermalt wurde, kam bei den Zuschauern sehr gut an. Daneben wurde einzeln am Boden, Reck, Schaukelringen und beim Sprung um Platzierungen gekämpft. Aus der Gesamtbewertung wurde schliesslich die Siegermannschaft in der Königsklasse K7 gekürt.

Dass in allen Kategorien mindestens eine Turnerin des TV NSW vertreten war, darauf durfte der Verein besonders stolz sein, konnte doch jeder Kantonalverband nur ein Team mit jeweils 5 Turner/innen in den Kategorien 5, 6, 7 anmelden. Bei den Damen haben die Hürde Julia Flückiger (Kat. 5), Lynn Furter (Kat. 6) und Marisa Erb (Kat. 7) sowie Sina Flückiger und Iris Stroppel geschafft. Besonderes Augenmerk muss dabei auf die beiden Schwestern Julia und Sina Flückiger gerichtet werden, die sich schon von klein auf dem Geräteturnen verschrieben haben. Die beiden Turnerinnen rechneten sich denn an den GETU 18 auch gewisse Medaillenchancen aus, das Ziel war natürlich ein Podestplatz.

Der sportliche Höhepunkt aus Sicht des Kantons Zürich und des TV Neue Sektion Winterthur war der Gewinn der Silbermedaille in der Königsklasse. Vor allem bei Sina Flückiger und Iris Stroppel flossen Freudentränen. Tränen der Enttäuschung gab es hingegen bei Julia Flückiger, sie verpasste einen Podestplatz um blosse 5 Hundertstel Punkte.

Neben der Silbermedaille in der Kategorie 7 durften alle Turnerinnen des TV Neue Sektion Winterthur für die guten Leistungen und Platzierungen eine Auszeichnung entgegennehmen, aus sportlicher Sicht eine grossartige Leistung.

Als Organisator unvergesslicher Wettkämpfe darf der Turnverein ‚Neue Sektion Winterthur‘ stolz auf den von ihm ausgerichteten Anlass sein. Ein grosses Lob gebührt auch den vielen Helfern sowie den ausserordentlich erfolgreichen Turnerinnen.

Auf der Website www.smmgetu18.ch/ können Interessierte Video- und Fotoimpressionen betrachten und so noch einmal in den Anlass eintauchen.