Andreas Wolfensbergers Fotografien zeigen Kinder beim Murmelspiel auf der Grüzenstrasse oder die Gartenidylle vor ehemaligen Arbeiterhäusern. In seinen Bildern spiegelt sich eindrücklich der Wandel von einer typischen Arbeiter- und Industriestadt zu einer Dienstleistungsstadt mit neuen Quartieren, modernen Bürowelten und einem reichen Kulturangebot. Besonders aussagekräftige Bilder belegen zudem die Entwicklung im noch jungen Stadtkreis Mattenbach.

Nachdem das erste Winterthurer Hochhaus an der Weberstrasse fertig gestellt war, musste die Bevölkerung mittels Wohnungsbesichtigungen davon überzeugt werden, dass sich auch auf 30 Metern Höhe behaglich wohnen lässt. Im später erstellten Gutschick war dann die Vermietung von Wohnungen in luftiger Höhe bereits kein Problem mehr. Die Wohnungsnot war letztendlich so gross, dass auch das Grüzefeld überbaut wurde. In der Folge dieser hektischen Bautätigkeit litt Winterthur bald einmal unter dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen. Schliesslich hätte die «Helvetia» in der Nähe des Teuchelweihers dem Breitetunnel weichen sollen und schon bald waren erste Sondierbohrungen im Gang. Wie es dazu kam, dass die Helvetia heute noch steht und wie Brigitte Trenz den Mattenbacher Jugendlichen als «Discomami» beim Start des «Braintickets» half, kann ebenfalls im Fotobuch nachgelesen werden.

Seit 1960 hielt der Winterthurer Fotograf den Alltag seiner Mitmenschen bis über seine Pensionierung hinaus in unvergesslichen Bildern fest. Im Auftrag des Landboten und des Forums Architektur Winterthur dokumentierte er besondere Ereignisse wie auch die bauliche Entwicklung unserer Stadt, und so ist Andreas Wolfensberger im Verlauf eines halben Jahrhunderts zum fotografischen Chronisten unserer Stadt geworden.

Kürzlich ist Wolfensbergers Fotobuch «Winterthur. Stadt im Umbruch» erschienen. Die Mitherausgeber Urs Husmann, ein mehrfach ausgezeichneter visueller Gestalter, und Pearl Pedergnana, alt Stadträtin und Projektleiterin, konnten gemeinsam mit Wolfensberger den renommierten Limmat Verlag für dieses Fotobuch gewinnen. Die drei Herausgeber haben dank einzigartiger Trouvaillen aus Wolfensbergers Fotoarchiv einen lebendigen Bildband geschaffen.

Die fotografische Dokumentation wird mit Berichten von fünf versierten Winterthurer Autorinnen und Autoren ergänzt: Peter Niederhäuser, Claudia Sedioli, Kathrin Bänziger, Andreas Mösli und Stefan Busz schildern aus persönlicher Sicht den Zeitgeist, die wichtigsten Ereignisse und Probleme aus je einem Jahrzehnt. Mit ihren Ausführungen gewähren sie einen unterhaltsamen Einblick in die jüngere Geschichte der Stadt Winterthur.

Winterthur. Stadt im Umbruch
300 Seiten, über 300 Abbildungen, Hardcover, ca. CHF 56.00
Limmat Verlag Zürich

Buchbestellung:
Das Buch erhalten Sie bei Ihrer bevorzugten Buchhandlung oder direkt beim Limmat Verlag Zürich (www.limmatverlag.ch).

Fotos: Andreas Wolfensberger