Gutschick.Treff
Der Treff.Gutschick ist nach den Sommerferien wieder gestartet und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen im Quartier. Geleitet wird der Treff von Ruth Habegger, welche in die Fussstapfen von Monika Bosshard tritt. Diese hatte anfangs Sommerferien ihren letzten Arbeitstag im Verein für Kinder- und Jugendarbeit Gutschick und wurde beim Sommerfest verabschiedet.

Das Treff-Gutschick Jahr wurde beim gemütlichen Beisammensein in die Sommerpause. Zum Abschied ein geschmücktes Bäumchen: Monika war Inspiration für viele. Fotos: Amy Chaclan-Kleiner

14 Jahre lang hat sich Monika Bosshard im Treff.Gutschick für das Quartier Gutschick eingesetzt und mit viel Herzblut den Kinder- und Jugendtreff aufgebaut. Nachdem sie im Jahr 2020 die Leitung abgegeben hatte, war nun ihr definitiv letzter Arbeitstag – nach so einer langen Zeit war der Abschied entsprechend emotional und wurde gefeiert. Selbst Stadtrat Nicolas Galladé, Vorsitzender des Departement Soziales, liess es sich nicht nehmen, einige Worte an die frisch Pensionierte zu richten.
In seiner Rede dankte er Monika Bosshard für ihren Einsatz und verglich sie mit Jane Adams, einer Soziologin,
welche in Chicago Ende des 19. Jahrhunderts bedeutende soziale Einrichtungen gründete und dafür sogar mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.
Der Vergleich kommt nicht von ungefähr. So habe auch Monika hier im, Quartier Pionierarbeit geleistet. «Du bist eine Macherin, aber auch eine gute Zuhörerin und Beobachterin, welche spürt, was das Quartier braucht», sagte Galladé. So habe sie Schritt für Schritt die Angebote aufgebaut, die gefragt waren wie etwa der Zmorgetreff, der Jugendtreff und Familienferien.
Während ihrer Wirkungszeit hat Monika Bosshard viele Menschen beeindruckt und inspiriert. Ein Apfelbaum neben dem Quartierzentrum wird künftig an die «Jane Adams von Winterthur» erinnern.

Programm wieder gestartet
Nach einem Jahr Co-Leitung hat Ruth Habegger seit dem Frühjahr 2021 die alleinige Hauptleitung des Treff.Gutschicks inne. Die Türen des Treffs sind seit Anfang des Schuljahres wieder geöffnet und die Treffs können zurzeit dank Contact Tracings wie gewohnt stattfinden. Während der Zmor-getreff mangels Nachfrage vorerst eingestellt wurde, werden die beliebten «Raus aus dem Quartier»-Nachmittage weiterhin stattfinden.

Alle Informationen zu den Angeboten sind auf der Webseite
www.treff-gutschick.ch zu finden.

Fotos: Amy Chaclan-Kleiner