Aus Anlass zum 10-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendtreffs wurde ein kleines Fest fürs ganze Quartier organisiert. Eine Website unter dem Motto «Treff Gutschick» wirbt neu für ein Programm, das sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an die ganze Familie wendet.

Das Fest
Am 16. September startete unser Fest bei frühherbstlichem Wetter. Rund 120 Kinder vergnügten sich auf der von der Chile Grüze organisierten Spielstrasse mit Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen sowie einem Foto-Parcours. Daneben konnten Tafeln bemalt werden, die an der White-Box angebracht wurden. Für die Kleinen stand eine Hüpfburg zur Verfügung, während sich die grösseren Kinder am Harassen- Klettern versuchten. Obwohl gut gesichert, schien dies für manchen keine leichte Aufgabe zu sein, fielen die meisten doch schon nach drei erklommenen Harassen wieder herunter. Dazwischen traf man sich auf der grossen Wiese, wo 200 Luftballone in den Himmel entlassen wurden.

Eine kleine Fotoreportage im Kaffee-Treffpunkt erinnerte zudem an die 10- jährige Geschichte des Kinder- und Jugendtreffs. Während das Wetter merklich kühler wurde, besorgte eine lateinamerikanische Musikgruppe den musikalischen Rahmen. Dazu wurde von Mitarbeitenden und Freunden des Treffs ein bekömmliches Chili con Carne (offeriert von der Firma Aymez) vorbereitet und serviert. Nach dem Essen konnten die zahlreichen Gäste einer Tanzdarbietung durch drei unserer Treff-Jungs beiwohnen. Nach einem begeisterten Applaus folgte schliesslich eine Podiumsdiskussion, an der sowohl junge Treffbesucherinnen und – Besucher wie auch ehemalige und freiwillige Mitarbeiterinnen teilnahmen.

Zur Freude der Anwesenden würdigte Stadtrat und Vorstandsmitglied des Vereins, Nicolas Galladé, die Jugendarbeit in unserem Quartier. Ein herzlicher Applaus galt ausserdem Brigitt Trenz, der allererste Jugendarbeiterin der Stadt, die vor gut 40 Jahren freiwillig im Gutschick tätig war. Ein Dessertbuffet mit internationalen Köstlichkeiten rundete den offiziellen Teil der Veranstaltung ab und nachdem im Jugendraum die Disco eröffnet wurde, tauchten nach und nach die Kinder und Jugendlichen in ihre grell beleuchtete Welt voll Rhythmus und Sound ab. Der Vorstand des Vereins Kinder- und Jugendtreff Gutschick dankt dem OK «10 Jahre Treff Gutschick» und allen Sponsoren für das rundum gelungene und schöne Fest.

Rückblick und der Ausblick
Der «Treff Gutschick» im Quartierzentrum Gutschick-Mattenbach wurde 2007 als Angebot der Offenen Jugendarbeit der katholischen Pfarrei Herz Jesu gegründet. Seither engagieren sich Mitarbeitende der Chile Grüze und der römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur, sowie der 2014 «Trägerverein für Kinder- und Jugendarbeit Gutschick» für die Belange der jungen Menschen aus unserem Quartier.
Finanziert wird das Ganze durch die Stadt Winterthur, die römisch-katholische Kirchgemeinde Winterthur, die Pfarrei Herz Jesu, die Chile Grüze, die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Mattenbach, die Koller-Knüsli- und Hedwig-Rieter-Stiftung, den Soroptimist International Club, die Hülfsgesellschaft Winterthur und weitere private Spenden.
Der «Treff Gutschick» ist ein wichtiger Orientierungspunkt sowohl für Kinder und Jugendliche wie auch für ihre Eltern, und es freut uns, dass eine tragfähige Kooperation zwischen Stadt, Kirchen und Privaten so gut funktioniert.

Wir laden auch Sie ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden, das unter dem Leitsatz steht:
«Jeder Mensch ist wertvoll, verdient Achtung und Zuwendung».

Mehr Infos zur Geschichte
und den Angeboten
finden Sie unter:
treff-gutschick.ch

Bilder: Oscar Brunet (www.fotodesigner.ch)