Der Corona-Lockdown traf das Projekt Abenteuerspielplatz empfindlich: Das erste Betriebsjahr, welches so vielversprechend begonnen hatte, wurde drastisch verkürzt. Messerschmiedekurs, Jahresversammlung, Osterbrunch, die Ronja-Räubertochter-Ferienwoche, das PLATZ-Fest — alles musste abgesagt werden und das grosse Eingangstor blieb trotz strahlend schönem Frühlingswetter wochenlang geschlossen.

Bild: zVg

Mitte Mai aber durfte der Abenteuerspielplatz unter Einhaltung eines Schutzkonzepts wieder Gäste begrüssen. Erwachsenen war ein Besuch bis Anfang Juni zwar noch nicht erlaubt, aber unbegleitete Primarschulkinder durften den PLATZ wieder in Beschlag nehmen und sorgten dafür, dass nach Wochen der Stille endlich wieder Normalität einkehrte. Der Messerschmiedekurs wurde nachgeholt und die Ronja-Räubertochter-Ferienwoche als Angebot des Elternvereins Veltheim für die letzte Sommerferienwoche ausgeschrieben und bei tollem Augustwetter mit einer kecken Räuberbande durchgeführt.

Und dann kam die Nachricht, dass die Stadt Winterthur beschlossen hatte, den mit 10‘000 Fr. dotierten Jugendpreis 2020 an das Projekt Abenteuerspielplatz zu vergeben! Die Preisverleihung fand am 12. September in feierlichem Rahmen statt. Der Verwendungszweck dieses substantiellen Betrags stand schnell fest: Das Preisgeld soll in das Jurtenbauprojekt fliessen (siehe Kasten unten).
Für die verbleibenden Monate stehen noch zahlreiche besondere Ereignisse auf dem Programm. Bis zu den Herbstferien ist der Abenteuerspielplatz Mi bis Fr von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und danach jeden Mittwoch von 13:30 Uhr bis 17.00 Uhr. Schulkinder können mit Erlaubnis ihrer Eltern auch unbegleitet kommen. Für Gross und Klein warten vielfältige Möglichkeiten um ausgelassene und kreative Stunden zu verbringen.

Besuche auf dem PLATZ sind für alle kostenlos möglich. Wer möchte, kann das Projekt vor Ort mit einem Betrag in die Spendenkasse unterstützen, oder durch Einzahlen eines Jahresbeitrags zum Vereinsmitglied werden. Wir sind für sämtliche Formen finanziellen Zustupfs sehr dankbar. Obwohl der Vereinsvorstand gratis arbeitet, generiert der Betrieb des PLATZes beträchtliche jährliche Kosten. Wir sind daher bestrebt, möglichst viele Mitglieder für unsere Sache zu gewinnen und bieten ihnen im Gegenzug bestimmte Vorteile. Der Vereinsbeitritt ist jedoch freiwillig und Besuche auf dem PLATZ auch ohne Mitgliedschaft erwünscht und willkommen.
Text und Bild: Deborah Hefti, Vorstand Verein Abenteuerspielplatz Winterthur

Abenteuerspielplatz Winterthur
Eichliwaldstrasse 9
CH-8400 Winterthur

www.platz-winti.ch