Neues Präsidium, bestehender Vorstand und Fortsetzung der Weiterentwicklung 

Sechs der neu neun Vorstandsmitglieder des Quartiervereins Gutschick-Mattenbach. Sitzend von links: Andres Oehler, Monika Bosshard, Astrid Erismann. Stehend: Bruno Prandi, Eva Ruckstuhl, Fritz Lüdi. Es fehlen: Dario Bugatti, Daniela Müller, Tatiana Wyss. Bild: Quartierverein Gutschick-Mattenbach, Foto zVg

Am 23. März fand die 50. offizielle Mitgliederversammlung des Quartiervereins Gutschick – Mattenbach statt. Nach einer turbulenten Zeit konnte der Quartierverein – passend zum Jubiläumsjahr – für einmal nur gute Neuigkeiten berichten: Der bisherige Vorstand wächst um zwei Mitglieder, welche das Präsidium übernehmen. Die strategische und operative Weiterentwicklung des Quartiervereins wird fortgesetzt und das Angebot laufend ausgebaut.
 
Die Mitglieder bedankten sich beim Vorstand und ihrem bisherigen Präsidenten Bruno Prandi mit anhaltendem Applaus für ihre überaus grosse Arbeit im letzten Jahr. Nach der Meldung des Rücktritts von Bruno Prandi als Präsident in der Februar-Ausgabe der Stadtkreiszeitung «Sprachrohr» und vor allem auf Grund eines Artikels im Landboten gab es eine gewisse Verunsicherung bei den Mitgliedern über die Zukunft des Vorstands.
 
Doch darf sich der Vorstand über zwei neue Köpfe freuen: Andres Oehler und Fritz Lüdi wurden an der MV einstimmig in den Vorstand gewählt. Der Vorstand wird sich nun neu konstituieren. Andres Oehler übernimmt als Präsident und Fritz Lüdi wird neu Vizepräsident. Bruno Prandi bleibt im Vorstand erhalten als zweite Vizepräsident. Ebenfalls stellten sich alle bisherigen Mitglieder zur Wiederwahl.
 
Strategische Weiterentwicklung des Quartiervereins Gutschik – Mattenbach
 
Der Vorstand befindet sich bereits seit einiger Zeit in einem begleiteten Strategieprozess der sich intensiv mit den zukünftigen Zielen, Schwerpunkten aber auch mit der Vision und den Aufgaben eines Quartiervereins auseinandersetzt. 
In der Zwischenzeit baut er weiterhin auf der Arbeit des letzten Jahres auf, erweitert und pflegt sein Netzwerk, engagiert sich mit Veranstaltungen und dem Kafi Treffpunkt (immer Dienstag Morgen und Donnerstag Nachmittag), arbeitet weiterhin an der Stadtkreiszeitung «Sprachrohr», plant neu auch einen Quartalsbrunch und stellt als Soforthilfe für geflüchtete Ukrainer*innen und ihre Kinder einen wöchentlichen Treffpunkt zur Verfügung. 
 
Ausserdem soll am 20. August das 50-Jahr-Jubiläum wieder mit einem Quartierfest gefeiert werden können. Updates und Informationen dazu (und zu allen weiteren Veranstaltungen) gibt es unter: www.qgm.ch 
 

Wir freuen uns auf Hilfe – Der Quartierverein braucht dich!

Trotz dem neusten Zuwachs sucht der Quartierverein noch immer Unterstützung. Denn das Angebot des Quartiervereins lebt nur dank euch – für euch aber auch von euch.

Aktuell suchen wir vor allem Personen, welche uns bei folgendem unterstützen:

Veranstaltungsgruppe
Hast du Lust einmal pro Jahr eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen? Sei es ein Geschichtenabend für Kinder, ein Kindoabend für Erwachsene, ein Spieleabende für Familien … wir freuen uns besonders auch über eigene Ideen!

Sprachrohr
Magst du viermal pro Jahr einen kürzeren oder längeren Text für’s Sprachrohr schreiben? Gerne unterstützen wir dich bei der Wahl deines Themas. Du bist auch herzlich willkommen an unserer Redaktionssitzungen teilzunehmen (ebenfalls viermal pro Jahr).

Quartierfest
Am 20. August 2022 findet nach längerem Unterbruch endlich wieder unser Quartierfest statt. Hast du Lust mitzuwirken? Wir suchen Helferinnen und Helfer die uns beim Getränkeverkauf und am Kuchenbuffet unterstützen. Magst du einen Kuchen ans Buffet beisteuern? Oder hast du eine Band, einen Chor, kannst du zaubern oder sonst etwas und würdest gerne am Quartierfest auftreten?
Beiträge und Ideen aller Art sind willkommen!

Kerzenziehen
Damit wir das traditionelle Kerzenziehen dieses Jahr wieder durchführen können, suchen wir
Helferinnen und Helfer, welche uns vom Sonntag,
20. November bis Sonntag, 27. November vor Ort im Quartiertreff unterstützen.

Interessierte Personen melden sich gerne unter www.qgm.ch 


Mai und JuniVeranstaltungen Quartierverein Gutschick-Mattenbach


So, 22.  Mai, 10 – 14 Uhr
Quartalsbrunch
Für alle Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner. Jeder bringt etwas Kleines zu essen für sich und für andere. So entsteht ein grosses Buffet für alle. Der Quartierverein stellt Geschirr und Besteck und verkauft heisse sowie kalte Getränke.

Sa, 11. Juni
Pflanzentauschbörse
In Zusammenarbeit mit dem Verein Gartenstadtgärten. Weitere Informationen folgen.

So, 18. Juni, 10 – 14 Uhr
Quartierflohmi

Anmeldung und Platz-Reservierung zwischen dem 18. Mai und 8. Juni bei Lidia Visioni unter
vermietung@qgm.ch (Betreff: «Platz-Reservierung»). Aufbau am  18. Juni ab 9 Uhr. Pro Stand wird eine Festbankgarnitur zur Verfügung gestellt. Stühle, Zelt etc. bitte selbst mitbringen. Unkostenbeitrag: CHF 5.– pro Stand.

Save the Date:  Sa, 20. August ganzer Tag
Quartierfest
Jeden Dienstag, 8.30 – 11 Uhr und
Donnerstag, 14 – 17 Uhr

Kafi Treffpunkt
Kaffee, Kuchen, Sandwich, kalte Getränke und vieles mehr für 2 Franken.
Immer Donnerstags mit Live-Musik.

Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter: www.qgm.ch 

Alle Veranstaltungen finden im Quartiertreff Gutschick-Mattenbach, Scheideggstrasse 19, statt.