In Zusammenhang mit der städtischen Beteiligung an der Wärme Frauenfeld AG hat der Stadtrat angekündigt, eine Administrativuntersuchung durch einen externen Beauftragten durchzuführen, siehe Berichterstattung Wärmering-Affäre (. Für den Stadtrat stehe fest, dass eine vollständige und überzeugende Klärung der aufgeworfenen Fragen erfolgen müsse, so in einer Medienmitteilung. An seiner gestrigen Sitzung hat er nun Johann-Christoph Rudin als externen Beauftragten bestimmt, der die anstehenden Abklärungen leitet und Befragungen durchführen wird.

Der Zürcher Rechtsanwalt habe fundierte Erfahrungen mit Administrativuntersuchungen und ist neben seiner verwaltungsrechtlichen Ausrichtung auch wirtschaftsrechtlich tätig. Als juristischer Mitarbeiter war er in den 1990er Jahren bei der Stadt Zürich unter anderem für die Fernwärme zuständig. Zudem ist er langjähriges Verwaltungsratsmitglied in Wärme- und Kältetechnikunternehmen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen werden in einem Schlussbericht zusammengefasst und gewertet.

Johan Christian Rudin gründete seine Kanzlei im 1995. Nach einem anfänglichen Schwerpunkt im Privatrecht, Vertragsrecht und Strafrecht beraten und vertreten seine Anwaltspraxis seit dem Jahr 2000 vor allem Kantone, Städte, Gemeinden, Schulen, Spitäler und Institutionen mit öffentlichen Aufgaben.