Natürlich sind das nicht unsere Stadtparlamentarier*inenn. Wer sie sind und was sie mit diesen Emojis zu tun haben?

Wer vertritt dich und dein Quartier?

Am 13. Februar 2022 wählt die Bevölkerung der Stadt Winterthur ihr Stadtparlament. So heisst der Grosse Gemeinderat seit dem 1. Januar 2022. Aus neun Listen werden 60 Personen für die nächsten vier Jahre gewählt. Von den bisherigen 60 Stadtparlamentarierinnen sind zehn im Stadtkreis Mattenbach wohnhaft. Wir wollten von ihnen wissen, wie sie sich in den vergangenen Jahren für das Quartier und seine Bewohner:innen einsetzten und was sie sich für die kommenden Jahre vorgenommen haben. Natürlich hat ein Parlamentarier die Interessen der ganzen Stadt, und der ganzen Bevölkerung im Sinn. Doch wer kennt unser Quartier besser, und könnte sich besser für unsere
Anliegen einsetzen, als jemand, der auch hier wohnt, hier schläft, sich hier bewegt und einkauft.

@ Barbara Huizinga

Name: Barbara Huizinga

Partei: EVP
Im Stadtparlament seit: 2014

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus?
Die perfekte Lage! Die Nähe zur Altstadt- dem Eschenbergwald und zu diversen Sportinfrastrukturen

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Ein renaturierter Mattenbach

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Da ich mich gesamtstädtisch im Bereich Soziales und Sicherheit, sowie der Ratsleitung engagiere, lebe ich im Quartier eher zurückgezogen und das wird mir auch gewährt.
Somit macht das Quartier mehr für mich, als umgekehrt. Das weiss ich enorm zu schätzen und ist mir eine Kraftquelle.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Mich weiter mit Elan und Kontinuität für ein ökologisches, lebenswertes, solidarisches und zukunftsgerichtetes Winterthur einzusetzen.

Was ist das Wichtigste im Leben?
Das Leben selbst

Und worum geht es im Leben nicht?
Das Leben anderer zu leben.


@ Urs Glättlich

Name: Urs Glättli

Partei: GLP
Stadtparlament seit:
2017

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus?
Eine intakte, bezahlbare und zentrumsnahe Wohnqualität in erheblicher Dichte

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Ein revitalisierter und mit der Umgebung und dem Waldrand vernetzter Mattenbach und eine Flussbadi im Mündungsbereich des Mattenbachs in die Eulach.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Mittels politischer Vorstössen für einen lebendigen und vernetzten Mattenbach sowie die Finanzierung einer Flussbadi mit der ZKB-Jubiläumsdividende des Kantons für Projekte der Gemeinden für zugängliche und aufgewertete Gewässer.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Politischer Vorstoss für die Festsetzung einer Freihalte- und Erholungszone Mattenbach im städtischen Richtplan Siedlung und Landschaft zur Schaffung eines naturnah vernetzten, erlebbaren und lebendigen Mattenbachs.

Was ist das Wichtigste im Leben?
Das Wohlergehen des Ganzen, also der Stadt, des Quartiers, der Gemeinschaft und ihrer Umwelt und Umgebung als Ganzes.

Und worum geht es im Leben nicht?
Die Gewinnmaximierung Einzelner, also keine Maximierung, lieber Optimierung.


@ Walter Isler

Name: Walter Isler

Partei: SVP
Im Gemeinderat seit:
Oktober 2021

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus? Die attraktiven Sport- und Freizeitanlagen

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Ich finde eigentlich nichts, mir ist das Quartier in den letzten 20 Jahren ans Herz gewachsen. Guter Mix Jung und Alt, viel Grün für eine Stadt.
Wie haben Sie sich in der vergangenen.

Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Konnte in der kurzen Zeit noch nicht viel reissen, daher werde ich für meine Wiederwahl alles geben.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Ich will im Stadtparlament eine Stimme für unser Quartier sein und dafür sorgen, dass es sicher und wohlich bleibt.

Was ist das Wichtigste im Leben?
Gesundheit und nochmals Gesundheit, gerade in Zeiten wie diesen.

Und worum geht es im Leben nicht?
Immer und überall Recht haben zu müssen.


@ Dominik Siegmann

Name: Dominik Siegmann

Partei: SP
Im Stadtparlament seit: 2018

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus? Ein klassisches Wohnquartier, eher wenig Gewerbe und Industrie, die grösste Dichte an Sportanlagen in Winterthur, wenig durch mischte und recht gegen sätzliche Quartiere wie Gutschick und Mattenbach.

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Grundsätzlich: ein Zentrum – Mattenbach ist der strukturschwächste Stadtteil. Das GZ ist mit dem neuen Quartiervereins-Vorstand nun auf gutem Weg. Es fehlen Ressourcen seitens Stadt, um es zu einem echten Quartierzentrum für Alle zu bespielen.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Im Parlament (ex-Gemeinderat) gab es wenig Gelegenheit dafür – am konkretesten noch beim neuen Garderoben-Gebäude des FC Tössfeld, das nun auch einen Mehrwert fürs Quartier bringen soll (Baubeginn 2022).
Daneben habe ich mich intensiv um den Aufbau der «Mattenbach Allianz» nach dem Vorbild der Tösslobby bemüht – umso schöner, kommt diese nun zum Fliegen. Daneben habe ich gelegentlich fürs Sprachrohr geschrieben und war während 3 Jahren Mitglied der ev-ref. Kirchenpflege Mattenbach.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Mehr Mittel für die Quartierarbeit: Stellenaufbau in der Quartierentwicklung Mattenbach. Aktive Begleitung der Umnutzung altes Busdepot: Veranstaltungen und Treffpunkt fürs Quartier ermöglichen. Unterstützung der Mattenbach-Allianz in der Lobbytätigkeit für den Stadtkreis!

Was ist das Wichtigste im Leben?
Freude an den schönen Dingen des Lebens, gerade auch im Quartier unter Nachbar*innen.

Und worum geht es im Leben nicht?
Um Selbstdarstellung in Fragebogen zwecks Wiederwahl in politischen Gremien.


Name: Benedikt Zäch

Partei: SP
Im seit: 2015

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus?
Der Stadtkreis ist durch grosse Vielfalt beim Wohnen geprägt: Mehrfamilien-, Reihen- und Einfamilienhäuser, aber auch markante Hochhäuser.
Das Quartier ist auch sehr divers, was seine Bewohnerinnen und Bewohner angeht. Das alles ist eine grosse Qualität.

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Es fehlt ein eigentliches Quartierzentrum. Zwar gibt es recht gute Einkaufsmöglichkeiten beim Zentrum Deutweg und an der Scheideggstrasse, aber es fehlen neben dem Quartierzentrum Begegnungsorte. Die neue Überbauung im Depot Deutweg bietet eine grosse Chance, ein solches Zentrum entstehen zu lassen.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Als Mitglied der Baukommission habe ich mit dafür gesorgt, dass beim Gestaltungsplan Deutweg die Weichen richtig gestellt werden für das Potential, das der Ort bietet. Zusammen mit der GLP habe ich einen Vorstoss eingereicht, dass der Mattenbach revitalisiert werden soll und mit der SP dafür gesorgt, dass der Vorstoss eine Mehrheit im Parlament fand. Und schliesslich habe ich mich für kleine Verbesserungen am Mattenbachweg (Einmündung Fussweg in den Veloweg) eingesetzt.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Zwei Themen sind im Vordergrund: Die Quartierarbeit, in den letzten Sparprogrammen arg zusammengestrichen, braucht mehr Engagement und Ressourcen der Stadt; es wird nötig sein, dazu Vorstösse einzureichen. Am Mattenbachweg steht die Einrichtung einer Veloschnellroute an; hier braucht es gute Lösungen für die Übergänge zwischen Fuss- und Veloverkehr

Was ist das Wichtigste im Leben?
Gesundheit und tragfähige Freundschaften.

Und worum geht es im Leben nicht?
Leben auf Kosten von anderen.


@ Gabi Stritt

Name: Gabi Stritt

Partei: SP
Im Stadtparlament seit: 2015

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus? Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Ausprägungen der Quartiere. Dies ist spannend, macht es aber nicht einfach, dass der Stadtteil als Einheit wahrgenommen wird.

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Ein zentrales Quartierzentrum, betrieben durch die Stadt, welches als Anlaufstelle und Treffpunkt dient für die Bevölkerung, Unterstützung bietet bei der Lancierung von Projekten, Partizipationsprozesse begleitet und initiiert, Räume zu Verfügung stellt und Aktivitäten organisiert. Das Quartierzentrum soll Treffpunkt sein, für den Stadtteil; quartier- und generationenübergreifend.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Lebendige Quartiere sind wichtig. Habe mich deshalb in den letzten 2 ½ Jahren, mit verschiedenen AkteurInnen für die Stärkung des Stadtteils eingesetzt und mitgewirkt damit eine Dachorganisation entstehen kann. Ich war Teil der AG Gutschick-Lobby, welche diesen Prozess initiiert und vorangetrieben hat. Der Verein Mattenbach Allianz wurde am 18. Dezember 2021 gegründet und ich bin seither eines der
5 Vorstands-Mitglieder.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Will mich in der Mattenbach Allianz dafür einsetzen, dass die Stimmen im Stadtteil gehört und die Bedürfnisse transportiert werden. Wo notwendig werde ich dies mit der Einreichung von politischen Vorstössen oder Anfragen unterstützen.
Im «wohnlichen Geiselweid», wo ich wohne, werde ich mich an Aktivitäten beteiligen und den Kontakt zur Quartierbevölkerung pflegen.

Was ist das Wichtigste im Leben?
Gesundheit + Solidarität, Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Und worum geht es im Leben nicht?
Egoismus, Ausgrenzung.


@ Markus Steiner

Name: Markus Steiner

Partei: SP
Im Stadtparlament seit: 2016

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus?Die städtischen Sportanlagen im Deutweg mit Eishalle, Hallenbad, Leichtathletikanlage und Fussballplätze sind Dreh- und Angelpunkt des Quartiers. Das Quartier bietet zudem eine hohe Lebensqualität als Wohn- und
Arbeitsort zentral neben der Altstadt gelegen.

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Man merkt dem jüngsten Stadtkreis an, dass er aus verwaltungtechnischen Gründen von der Altstadt «abgespalten« wurde. Es fehlt ein historischer und zentraler Kernplatz und die Strassenschluchten teilen das Quartier in einzelne Blöcke ab, was das Zusammenleben über die viel befahrenen Strassen schwierig macht.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Das Quartier leidet am stark zunehmenden Verkehr, hier setze ich mich für einen Familien- und Quartiervertäglichen Verkehrfluss zu Gunsten von Fussgänger:innen und Velofahrer:innen und sichere Schulwege ein.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Im Verkehr gibt es noch viel zu tun, damit die Infrastruktur für Velos und Fussgänger:innen sicherer und angenehmer im Alltag wird. Auch werde ich mich dafür einsetzen, dass es im Quartier vermehrt bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für Familien und Senior*innen gibt.

Was ist das Wichtigste im Leben?
In aller Kürze: Freiheit. Echte Freiheit bedeutet, in Sicherheit und in Würde auf einem intakten Planeten leben zu können und gleichberechtigt mitzuentscheiden, wohin die Reise geht.

Und worum geht es im Leben nicht?
Im Grundsatz alles, was dem Obigen widerspricht. Aber eigentlich ist das eine Frage, analog der vorherigen Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Und wenn man dann zum Schluss kommt, dass linke Werte für eine offene, soziale und gerechte Welt zählen, dann freuen wir uns natürlich, wenn Sie als Wählerin die Liste 1 einwerfen.


@ André Zuraikat

Name: André Zuraikat

Partei: Die Mitte
Im Stadtparlament seit: 2019

Was zeichnet den Stadtkreis Mattenbach aus? Die kulturelle Vielfalt und die starke Verbundenheit mit der Natur und dem Sport. Der Sportpark Deutweg ist ein sehr beliebter Ort für die Winterthurer Bevölkerung. Nicht nur, um für sich Sport zu treiben, sondern auch, um zusammenzukommen und gemeinsam tolle Momente zu erleben – etwa bei einem Match in der Sportarena. Darüber hinaus hat der Stadtkreis sehr schöne Naherholungsgebiete zu bieten. Wie schön ist es, entlang des Mattenbachs oder über die Allmend Grüzefeld zu spazieren.

Was fehlt dem Kreis Mattenbach?
Noch ein attraktiveres Angebot im Sportpark Deutweg.

Wie haben Sie sich in der vergangenen Legislaturperiode für das Quartier und seine Bewohner*innen eingesetzt?
Im letzten Jahr habe ich unter anderem dazu beigetragen, ein Budgetpostulat auf den Weg zu bringen, um mehr Garderobenplätze für die Eissportvereine und eine Überdachung für das Ausseneisfeld der Zielbau-Arena zu erreichen.

Und was nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
Ich setze mich ein für eine adäquate Schulbildung für alle, Wertschätzung und Förderung freiwilliger Arbeit und für ein vielfältiges und attraktives Sport- und Kulturangebot. Für Winterthurs sportliche Zukunft engagiere ich mich.

Was ist das Wichtigste im Leben?
Gesundheit und Ausgeglichenheit. Sehr wichtig ist für mich die japanische Weisheit Bushido. Die Lebensphilosophie der Samurai im alten Japan basiert auf den 7 Tugenden von Aufrichtigkeit, Mut, Güte, Höflichkeit, Wahrhaftigkeit, Ehre und Treue. Auch mein soziales Umfeld ist zentral für mich. Meine Familie, Freunde und Menschen, denen ich im Beruf und bei meinen Aktivitäten begegne.

Und worum geht es im Leben nicht?
Sturheit, Kompromisslosigkeit und eigennütziges Handeln. Die Gemeinschaft muss gepflegt werden. Deshalb sollte sich jeder Mensch nach seinem Können und seinen Möglichkeiten für die Gemeinschaft einsetzen.

Auflösung Emojis Titelseite:
1 Barbara Huizinga
2 Urs Glättli
3 Walter Isler
4 Dominik Siegmann
5 Benedikt Zäch
6 Markus Steiner
7 Gabi Stritt
8 André Zuraikat