FC St. Gallen, FC Luzern, FC Vaduz, FC Schaffhausen, FC Biel und der Heimclub FC Winterthur – das sind die Profis, die anfangs Januar in der Eishalle Deutweg am Jubiläum spielen. Gestartet wird am Freitagabend mit dem Seniorenmasters, am Samstagmorgen folgen die Junioren-, und am Nachmittag das Regionalmasters. Der Höhepunkt ist jedes Jahr das Profimasters am Sonntag, 10. Januar 2016.

„Wir freuen uns sehr, im Januar die 11. Auflage unseres Hallenmasters zu präsentieren“, sagt Oliver Kaiser, Geschäftsführer pulssport Winterthur. Wer hätte das gedacht damals, als sich die Organisatoren von pulssport Winterthur sagten: „Und jetzt, kein Fussball mehr bis im Frühling? Das kann nicht sein.“ Was aus einer Laune heraus entstand, ist heute nicht mehr wegzudenken aus dem Winterthurer Sportkalender. Das Axpo Hallenmasters ist in seiner Form einzigartig in der Schweiz.

Es gab Zeiten, da gehörten Hallen-Fussballturniere im Schweizer Fussball dazu. Es wurde sogar eine Art Meisterschaft veranstaltet. Aus verschiedenen Gründen nahm man Abstand davon. Einerseits ist die Organisation aufwändig und andererseits fürchten viele Clubs die Verletzungen ihrer Spieler. So kennt man heute eigentlich nur Junioren- und Amateur-Hallenturniere. Am Axpo Hallenmasters können auch die Profis hochklassigen Fussball zeigen.

Alle wollen den Titel

„Auch 2015 bieten wir ein attraktives Teilnehmerfeld. Es macht Spass, dieses Fussball-Highlight zu organisieren“, bekräftigt Oliver Kaiser. Für die Fans ist das Axpo Hallenmasters in der fussballfreien Winterpause eine gute Gelegenheit, ihre Stars aus nächster Nähe zu bewundern. Und die Profis selber schätzen die Abwechslung eines Hallenturniers in der harten Vorbereitung. Patrick Bengondo, Captain FC Winterthur, ist stolz dabei zu sein. Er sagt: „Es ist eine Ehre, als Heimklub am Hallenmasters mitzuspielen. Wir werden mit dem nötigen Ehrgeiz und Willen auftreten.“ Er fände es genial, das pulssport jedes Jahr dieses Profiturnier auf die Beine stelle. Giorgio Contini, Trainer FC Vaduz, reist mit den Liechtensteinern schon zum vierten Mal nach Winterthur.  Zum Hallenmasters meint er: „Wir wollen den Titel, das ist klar.“ Maurizio Jacobacci vom Titelverteidiger FC Schaffhausen sagt: „Es gibt ein kleineres Feld, es läuft immer etwas in der Halle.“ Und natürlich werde den Fans eine Show geboten. Technisches Können und Schnelligkeit sind Voraussetzungen für den Erfolg. Weitere Teilnehmer sind aus der Super und Challenge League der FC Luzern, der FC Biel und die Ostschweiz wird der FC St. Gallen vertreten. Die Teams der ersten drei Plätze des Profimasters werden mit einer Axpo-Siegprämie ausgezeichnet.

Senioren treten gegen Ex-Fussballer an

Am Freitagabend wird das Hallenmasters-Wochenende mit dem Seniorenmasters eröffnet. Spezialität dieses Masters ist die Mannschaft, die der Veranstalter stellt. Das Team pulssport setzt sich aus ehemaligen Profispielern zusammen. Letztes Mal traten unter anderem Murat Yakin, Uli Forte, Giorgio Contini und Juninho an. Auch Thomas Doll, ex-HSV- und Lazio-Spieler, schnürte schon seine Fussballschuhe für dieses Team. Er freute sich: „ Einmal Fussballer, immer Fussballer. Es macht riesig Spass, in dieser Halle zu spielen. Kompliment an Wolfgang Vöge und pulssport!“ Obwohl die altgedienten Fussballstars jedes Jahr gewinnen, ist es für die Senioren aus der Region immer ein besonders Erlebnis. Wer kann von sich schon sagen, dass er gegen eine internationale Fussballgrösse wie Thomas Doll gespielt hat?

Wie die Grossen

Vor drei Jahren wurde erstmals ein D-Juniorenmasters organisiert. 2016 kommt neu ein E-Juniorenmasters dazu. Diese beiden Turniere werden mit je acht Juniorenteams aus Winterthur am Samstagmorgen und -nachmittag gespielt. Für die Jungs ist das eine ganz neue Erfahrung. „Ein grosses Feld, die Bandenbegrenzungen, der Kunstrasen auf dem die Profis spielen, das ist für die Jungs schon ein Ereignis“, bestätigen die Organisatoren. Die Junioren von Phönix Seen holten sich 2015 den Pokal im D-Juniorenmasters.

Regionalderbys am Samstag

Das Regionalmasters beginnt am späten Nachmittag und ist immer schnell ausgebucht. Die Amateure spielen gerne in der Halle. „Die Derbys in der Halle machen Spass“, so der allgemeine Tenor der Kicker. Hallenfussball verzaubere die Zuschauer. An diesem Turnier spielen im Januar zwölf Mannschaften der 2. bis 4. Liga aus der Region Winterthur. Die meisten sind seit zehn Jahren dabei. Bis spät abends kämpfen die Fussballer um den Einzug ins Finale. Das Finalspiel um den Titel Regionalmaster 2016 wird noch am gleichen Abend ausgetragen. Am letztjährigen Turnier standen sich die U21 vom FC Winterthur und der SC Veltheim gegenüber, die Veltemer Amateure gewannen das Regionalmasters 2015.

Kunstrasen auf dem Eis

So wird im Januar in der Eishalle Deutweg mit rund 2‘000 Sitzplätzen mit dem Ball gezaubert. Die Eishockey-Cracks des EHC Winterthur trainieren für einmal im Freien. Das Eis wird mit speziellen Bodenplatten abgedeckt und mit modernem Kunstrasen verlegt. Wesentliche Unterschiede zum Fussball im Freien sind das kleinere Spielfeld und die Bandenbegrenzung. Dadurch wird das Spiel deutlich schneller und torreicher. Ratinho, die brasilianische Zaubermaus, schmunzelte an seinem Hallenmasters-Einsatz: „Man kann ja nicht unbedingt sagen, die Schweiz sei das fussballverrückteste Land. Für die Fussballkultur ist ein Hallenmasters sehr positiv.“

Für Fairplay auf dem Spielfeld sorgt ein erfahrenes Schiedsrichter-Trio unter der Leitung von Bekim Zogaj. Er und sein Team wünschen sich für das Turnier: „Die Spieler müssen die Schiedsrichter als Mitspieler akzeptieren, dann klappts.“ Auch ein Schiedsrichter mache Fehler. Der Vorverkauf läuft bereits über www.ticketportal.ch. 2015 gibt es erneut einen Familien-Sektor mit Family-Tickets, damit auch die Kleinen die Grossen sehen, wenn es wieder heisst Zauberfussball vom Feinsten.