Ein Betrieb von Frauen geführt

Eine mutige Frau gründet im 2019 Beauty- und Bodyforming ein Kosmetikunternehmen, das im Bereich Schönheit und Gesundheit die Diversität an Angeboten im Quartier bereichert. Nun müssen sie den Betrieb geschickt durch den Lockdown navigieren. Für ihre Produkte stellen sie sich selber als Versuchsmenschen zur Verfügung.

Grüezi Sibylle Zanon! Bitte erzählen Sie uns von den Anfängen von Beauty- und Bodyforming?

Sibylle Zanon und Jessica Bolliger: Für ihre Produkte stellen sie sich selber als Versuchsmenschen zur Verfügung.

Das hat wahrscheinlich schon bei meiner Geburt angefangen (lacht). Geboren wurde ich 1987 in Winterthur Hegi und Schminksachen waren schon in meiner frühesten Kindheit nie sicher vor mir. Ich habe eine Ausbildung als Kosmetikerin EFZ abgeschlossen und mich laufend weitergebildet. Aufgrund meiner Leidenschaft fürs Massieren habe ich eine Ausbildung zur diplomierten Sport- und Wellness-Masseurin gemacht und im Juli 2009 anlässlich einer Weiterbildung bei der Arcos, Akademie für Kosmetologie St. Gallen, den internationalen CIDESCO Fachausweis erhalten. Während meiner 5-jährigen Tätigkeit als Kosmetikerin in einer Schönheitsklinik mit ästhetischer Chirurgie in Zürich habe ich wichtige Erfahrungen im Umgang mit den neusten Technologien der Apparativ Kosmetik gesammelt. 2018, inzwischen schwanger mit meinen Zwillingen, fand ich eine schöne grosse Wohnung nahe der Grünzone und da stand für mich fest, dass ich hier mein Kosmetikgeschäft eröffnen wollte. Mit den freien Räumen einer nahegelegen ehemaligen Kita ergab sich bald die ideale Gelegenheit, im Juni 2019 meinen Traum vom eigenen Kosmetikgeschäft in Erfüllung gehen zu lassen. Mein Motto: Wer rastet, der rostet ist bei mir sehr gross geschrieben. Stets war es mein Ziel, unter allen Mitstreiterinnen in diesem herrlichen Beruf ganz vorne mit dabei zu sein.

Welche Philosophie vertritt Ihr Geschäftsmodell?

Mit viel Mut gründete ich 2019 Beauty- und Bodyforming, ein Kosmetikunternehmen, das im Bereich Schönheit und Gesundheit die Diversität an bestehenden Angeboten bereichert. Von Beginn an war es mir wichtig, dass in meinem Studio die besten Behandlungen durch Profis auf ihrem Gebiet angeboten werden. Gemeinsam mit einer Freundin und früheren Kollegin wollte ich von Anfang an ein Komplettangebot offerieren (Jessica Bollinger ist Fuss-Hand-Nagel-Spezialistin), das inzwischen durch eine weitere vertrauenswürdige Kollegin auf dem Gebiet des Permanent Make-up ergänzt wird. Um die Qualität unsere Produkte garantieren zu können, wirken wir oftmals selber als Versuchspersonen mit.

Wie ist B&B für die Zukunft aufgestellt?

Als ich mich selbstständig machte, war mein Angebot auf den Bereich Beauty fokussiert. Dank Weiterbildungen, speziell auch im Bereich EMS Training (Elektromuskelstimmulations Training) konnte ich zwei meiner Leidenschaften verbinden. Ich bewege mich selber sehr gerne und glaube, dass Schönheit vor allem dann auf andere Menschen wirkt, wenn sie ganzheitlich gesehen wird. Die innere Schönheit, ergänzt durch Bewegung, wirkt intensiver nach aussen, wenn sie zusätzlich durch geschmackvolle Kosmetik ergänzt wird. Wenn wir jetzt noch eine Kollegin finden könnten, die den Bereich Massage abdeckt, wäre unserer Meinung nach das Angebot von B&B nahezu perfekt.
Nach der verordneten Schliessung infolge des ersten Shutdown, die für uns eine harte Bewährungsprobe darstellte, versuchten wir in der Folge den Kundenkreis, wie auch unser Angebot, laufend zu erweitern.

Wie sieht das B&B Schutzkonzept aus?

Im letzten Jahr haben wir unser ohnehin rigoroses Schutz- und Hygienekonzept gemäss den Richtlinien des BAG und des Fachverbandes Kosmetik weiter ausgebaut. Das heisst, wir arbeiten immer mit Masken, zusätzlich geben Trennwände und Gesichtsvisiere wo nötig erweiterten Schutz. Leider dürfen wir den Kund*innen beim Ausziehen ihrer Jacke nicht mehr behilflich sein und müssen stets darauf achten, dass beim Eintreten die Hände desinfiziert werden.

Wie reagiert B&B auf Trends in der Beauty Branche?

Die Beobachtung von Trends ist gerade in unserer Branche überlebenswichtig. Unsere Kundinnen verlassen sich auf unser fundiertes Wissen und vertrauen auf eine geeignete Beratung. Gerade weil wir neue Produkte selber testen, können wir unseren Kundinnen neue Produkte sorglos weiter empfehlen, sei es im Bereich Maniküre oder Gesichtspflege. Ausserdem können wir uns weitgehend auf seriöse Lieferanten verlassen, die uns im Nail- und Schminkbereich mit den neuesten Trendfarben bedienen.

Was macht ein Besuch bei B&B so speziell?

Unsere Kundinnen fühlen sich bei uns zuhause, denn wir legen Wert auf eine ehrliche Beratung und vor allem auf eine einladende, familiäre Atmosphäre. Wir investieren viel Energie in unser Studio, sei es durch Anwendung adäquater Farben oder ein gediegenes Interieur, das zum Wohlfühlen einlädt. Die Kundinnen schätzen dabei nicht nur den Besuch im Beauty-Salon oder ein EMS-Training, sondern auch mal ein entspanntes, persönliches Gespräch. Dass mitunter Diskretion unser oberstes Gebot ist, versteht sich von selbst. Wir von B&B fühlen uns als Gastgeberinnen, die sich mit unseren Gästen auch mal über Alltagsprobleme oder Kindererziehung austauschen.

Was ist Schönheit für B&B?

Schönheit ist etwas sehr Individuelles. Wir glauben, dass wir jeder Frau und jedem Mann zu mehr Ausstrahlung verhelfen können, denn wer sich in seiner Haut wohlfühlt, traut sich mehr zu, ist aktiver, positiver, glücklicher und lächelt von innen heraus. Um unseren Kund*innen ein attraktiveres Äusseres zu vermitteln, vertrauen wir auf unsere Fachkompetenz, ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept, sowie auf die Qualität innovativer Produkte.

Gibt es bei B&B auch ein Angebot für kleine Budgets?

Schülerinnen und Rentnerinnen erhalten 20 % Rabatt auf Einzelbehandlungen. Ausserdem kann dank Abonnements viel Geld gespart werden.

Frau Zanon: Das Sprachrohr bedankt sich für das Interview!

Ein solches Interview steht allen Inserenten kostenlos zur Verfügung. Möchten Sie sich auch so vorstellen? Kontaktieren Sie uns unter: info@sprachrohr-winti.ch